Testlauf mit Kindern
Von Jürgen Vollmer
Am 2. August sind wir das erste Mal eine WissenSpur mit Kindern gelaufen.
Wir besuchten den Botanischen Garten, die Physik und Chemie Gebäude, die Deutsche Nationalbibliothek, und die Lehrsammlung des Institutes für Veterinäranatomie.
Botanischer Garten
Im Botanischen Garten begrüßte uns Rolf Engelmann, der Koordinator für Transfer im Botanischen Garten.
Unter seiner kundigen Führung erörterten wir
- wie die großen Blätter der Amazonas-Riesenseerose im Viktoriahaus Hindernisse aus dem Weg drücken, um sich möglichst erfolgreich auf großen Wasseroberflächen auszubreiten,
- wie Wassertropfen über Lotosblätter laufen und von ihnen abperlen, und
- wir bewunderten die Raupen der Bananenfalter beim Fressen, ihre Puppen und sahen wie daraus neue Falter schlüpften.
Physik und Chemie
Danach machten wir unsere Mittagspause in der Lobby des Physik-Institutes. Dort diskutierten wir über Nobelpreise und das Verschwinden von francophonen Wörtern aus der deutschen Sprache.
Deutsche Nationalbibliothek
Konstantin Freybe führte uns durch die Nationalbibliothek und erzählte uns von seiner Arbeit im wissenschaftlichen Dienst der Bibliothek. Besonders beeindruckte uns die Sammlung von Musik und digitalen Medien. Viele von uns werden bei Gelegenheit zurückkommen um Goethes Faust als interaktive Virtual Reality Experience zu erleben.
Lehrsammlung des Institutes für Veterinäranatomie
Unsere letzte Station war der Campus der Fakultät für Tiermedizin. Dort führte uns Prof. Dr. Christoph Mülling, der Direktor der Veterinär-Anatomischen Lehrsammlung, mit ansteckendem Enthusiasmus durch sein Reich. Wir betrachteten Exponate in allen Ecken der Vitrinen, bekamen eine ausführliche Einführung die Geheimnisse der Präparation und bekamen abschließend sogar noch eine Führung durch die Labore des Institutes.